Chronik
In allen Jahren pflanzen wir Bienenweiden – Bäume, Sträucher, Büsche und Pflanzen, welche den Tieren Nektar und Pollen anbieten.
2012 bis 2016
Materialisierung der Idee von PermaBees (Quelle Marc La Fontaine, BieVital – Regenerative Bienenhaltung). Viele Gedanken wurden zu einem soliden Konzept geformt, inspiriert von den Bienen und der Natur.
2017 – 2019
Aufbau der ersten größeren Permakulturen in Karlsruhe, Wolfartsweier. Seit 2018 war Anton Heidbrink einer der Ersten im PermaBees-Team und maßgeblich daran beteiligt, die Idee von PermaBees in die erwünschte materielle Form zu bringen. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir mit ihm erleben durften.
2020
Gründung unseres PermaBees-Teams. Einige sind gegangen, einige geblieben. Vielen Dank an alle, die ehrenamtlich mitgeholfen haben, dieses Projekt zur Blüte zu bringen. Wir bekamen den ersten Zuwachs von Anbietern in unserem Bienenstock-Netzwerk.
2022
Die ersten Unterstützer haben sich beteiligt, und wir konnten die ersten Ur-Erzeugnisse der Permakulturen und Bienenhaltung als Dankeschön für finanzielle Beiträge zurückgeben. Das Bienenstock-Netzwerk und der Servicebereich wurden erweitert.
2023
Weiterer Ausbau.
2024 – Ein Jahr der Wendepunkte
Wir bereiten die Gründung eines eingetragenen Vereins (e.V.) vor, als Übergangsform mit dem langfristigen Ziel, PermaBees in eine Stiftung zu überführen. Gleichzeitig überarbeiten wir unsere Webseite und erweitern unser soziales Engagement: Wir sammeln Müll im Umkreis unserer Permakulturen, um noch mehr für die Umwelt zu tun.
Doch dann ereignete sich ein großer Schock, der alles auf den Kopf stellte: Anton, einer der wichtigsten Menschen für den Erhalt dieses Projektes, nahm sich im Alter von nur 23 Jahren das Leben. Ein unfassbarer Verlust, der uns alle zutiefst getroffen hat. Vom verbliebenen Team sind nur noch wenige übrig. Es fühlt sich an, als stünden wir wieder am Anfang – mit einem entscheidenden Unterschied: Das Aufgebaute ist noch da. Wir wissen noch nicht, wie wir diese Aufgabe ohne Anton bewältigen können, aber wir vertrauen darauf, dass PermaBees erhalten bleibt und wir es wieder auf Kurs bringen können.
Anton Heidbrink, †2024
Anton war ein Mensch mit großem Herzen und tiefem Verständnis für die Natur und seine Mitmenschen. Mit seinem besonderen Talent für Bienen und blühende Gärten hinterlässt er eine Lücke, die nur schwer zu füllen ist. Er war maßgeblich daran beteiligt, die Idee von PermaBees in eine materielle Form zu bringen, und ohne ihn wäre der Aufbau dieses Projektes – mit all den Permakulturen und dem Zusammenhalt im Team – nicht möglich gewesen.
Seine guten Taten und Qualitäten werden uns in Erinnerung bleiben und PermaBees auch in Zukunft im Geiste begleiten. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, und werden sein Erbe in unserer Arbeit weitertragen.